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Häufige Fragen

Allgemeines

Was kostet die Beratung bei iunto?

Die Dienstleistung ist für Dich kostenlos. Wir arbeiten provisionsbasiert und erhalten von der Versicherungsgesellschaft eine Courtage. Diese Courtage ist in den Beiträgen der Versicherungsgesellschaften bereits enthalten und du musst uns nicht für die Beratung bezahlen – selbst wenn du nicht unser Klient wirst.
Solltest du eine bessere Absicherung finden und den bei uns abgeschlossenen Vertrag kündigen, müssen wir die Courtage wieder zurückzahlen, da wir für vermittelte Verträge einer Stornohaftung unterliegen. Aufgrund dessen haben wir neben unserer Beratungsphilosophie ein Eigeninteresse, dich optimal zu beraten.
Du kannst gerne unsere Beratung kostenlos prüfen und unverbindlich testen.

 

Wäre es nicht günstiger, wenn ich direkt beim Versicherer abzuschließen würde?

Nein. Es macht keinen Unterschied, ob du den Vertrag online, bei einem Vertreter der Gesellschaft oder bei uns abschließt. Teilweise erhalten wir aufgrund besonderer Kooperationen und Bedingungen gesonderte Rabatte oder können für dich spezifische Konditionen aushandeln.

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Vertreter und einem Makler?

Ein Vertreter (auch gebundener Versicherungsvertreter) vermittelt die Produkte einer einzigen Versicherungsgesellschaft. Unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben ist er lediglich der Versicherungsgesellschaft verpflichtet. Er ist also der Interessenvertreter der Gesellschaft und nicht dir als Kunden verpflichtet – zumindest rechtlich betrachtet.

Wir sind als Makler gesetzlich dein Interessenvertreter. Wir werden von dir beauftragt, eine passende Absicherung oder das richtige Finanzprodukt für dich zu finden. Wir müssen nach deinen Wünschen und Zielen beraten und stehen als Makler in der beraterischen Haftung – somit sind wir deinen Interessen verpflichtet. Dies kannst du unserer nach gesetzliche Vorgabe erstellten Erstinformation entnehmen.

Seit dem 22. Mai 2007 (Inkrafttreten der Versicherungsvermittlerverordnung) muss dich der Vermittler über seinen jeweiligen Status im Rahmen der Erstinformationen aufklären, damit du weißt, mit wem du es zu tun hast und welche Produktauswahl du erwarten kannst.

Welche Erlaubnis hat mein Berater und woher weiß ich, dass er ein Experte ist?

Die Erlaubnis wurde uns von der zuständigen IHK erteilt. Im Vermittlerregister
(http://www.vermittlerregister.info) kannst du deinen Berater unter seinem vollständigen Namen oder seiner Registernummer finden. Diese kannst du in den Erstinformationen finden.

Wichtig ist auch die ständige Fort- und Weiterbildung, da sich die Rechtslage und Produktwelt ständig ändern. Neben der Fortbildungspflicht für Vermittler ist es uns wichtig, dass unsere Berater auch darüber hinaus an Weiterbildungen teilnehmen und ihr Fachwissen und ihre Kompetenzen erweitern. Frage deinen Berater gerne danach, welche Maßnahmen er bisher gemacht hat und inwiefern er die richtige Expertise für deine Situation besitzt.

Schnell einen Vorschlag oder Vergleich bekommen?

Selbstverständlich können wir dich zu einem einzelnen Produkt oder Thema beraten. Das ist jedoch sehr einseitig und wird meist deinem individuellen Bedarf und deinen Wünschen nicht gerecht.

Wir empfehlen dir unsere ganzheitliche Beratung, um alle Aspekte deines Lebens zu betrachten. Somit können wir deine Wünsche, Ziele und Träume in unser Konzept einfließen lassen und alle Absicherungen und Geldanlagen an deine persönlichen Vorstellungen individuell anpassen. Dadurch können wir die optimale Lösung für Dich finden.

 

Wofür wird ein Maklervertrag und eine -vollmacht benötigt?

Damit wir dich optimal gegenüber Versicherungen und Banken vertreten können, benötigen wir einen Maklervertrag und eine Maklervollmacht. Der Maklervertrag regelt, in welchen Bereichen und Themen wir dich vertreten dürfen und die Maklervollmacht erlaubt uns, in deinem Auftrag tätig zu sein. Somit können wir dich optimal in einem Schadenfall oder einem Leistungsantrag unterstützen und deine Interessen wahren.
Du musst dir übrigens keine Sorgen machen, dass wir ohne dein Wissen Verträge abschließen oder verändern – dafür benötigen wir immer deine vorherige Zustimmung.

Wo und wie beraten wir?

Da wir überwiegend deutschlandweit beraten, findet unsere Beratung online statt.
Dies hat den Vorteil, dass du bequem von zu Hause die beste Beratung genießen kannst, ohne auf deinen persönlichen Berater und Ansprechpartner verzichten zu müssen.
Das spart dir Zeit, Terminstress, Anfahrtskosten und vereinfacht viele Prozesse. Trotzdem bist du immer und überall dabei – wir teilen unseren Bildschirm und zeigen dir transparent, was dich erwartet und wie unsere Empfehlungen und Vorschläge zustande kommen.
Solltest du trotzdem eine persönliche Beratung wünschen, begrüßen wir dich gerne bei einem heißen oder kalten Getränk in unseren Büros.

An wen wende ich mich im Schaden-/Leistungsfall und wie läuft das ab?

Wir sind im Leistungs- und Schadensfall dein erster Ansprechpartner und stehen an deiner Seite. Wir nehmen deine Schadenmeldung entgegen, übernehmen die Kommunikation und die Korrespondenz mit den Schadenabteilungen der Versicherungsgesellschaften und sorgen für eine möglichst reibungslose Abwicklung und zügige Regulierung des Schadens. Du kannst dich zurücklehnen und warten, dass wir die Dinge für dich regeln.
Ein besonderer Service ist unser BU-Leistungs-Zertifikat. Solltest du über uns deine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen haben und berufsunfähig werden, begleiten dich spezialisierte Anwälte beim Beantragen deiner Berufsunfähigkeitsrente. Frag deinen Berater gerne nach deinem Zertifikat.

Welche Mehrwerte habe ich bei einem Versicherungsmakler?

Da wir unabhängig von den Versicherungsgesellschaften agieren und dir verpflichtet sind, können wir Dir eine große Anzahl an Produkten und Services bieten. Wir analysieren deine aktuelle Lebenssituation und suchen dir präzise die passende und optimale Lösung. Dabei beraten wir dich transparent und verständlich, sodass du unsere Empfehlungen jederzeit nachvollziehen kannst und aus einem marktumfassenden Vergleich heraus selbstbestimmte Entscheidungen treffen kannst. Darüber hinaus begleiten dich wir dich als Berater in jeder Lebenssituation und passen deine Beratung flexibel an jede Lebensphase und Situation an.
Mit uns und deinem persönlichen Berater hast du einen Verbündeten, der dir zur Seite steht und dem du in jeder Situation vertrauen kannst.

Kann ich auch beraten werden, wenn ich bereits Verträge woanders abgeschlossen habe?

Selbstverständlich beraten wir dich auch, wenn du bereits anderweitig Verträge abgeschlossen hast. Auf Wunsch können wir diese Verträge in unsere Beratung übertragen und sind fortan dafür zuständig. Alternativ können wir deine aktuellen Verträge analysieren und prüfen, ob du Geld sparen kannst oder die Leistung deiner Verträge optimieren kannst – gerne auch im Rahmen einer ganzheitlichen und individuellen Beratung.

Werden meine persönlichen Informationen, meine Finanzen und Daten vertraulich behandelt?

Wir unterliegen der Schweigepflicht und teilen deine persönlichen Informationen keinen unbeteiligten Dritten mit. Ähnlich wie bei der ärztlichen Schweigepflicht behandeln wir alle deine persönlichen Informationen mit der notwendigen Sorgfalt und Diskretion. Sollte dir das nicht reichen, können wir dir versichern und nachweisen, dass jeder Mitarbeiter und Berater eine Verschwiegenheits- und Datenschutzerklärung unterschrieben hat.

Wird mit meinen Daten sicher umgegangen?

Wir legen höchsten Wert auf Datenschutz und versichern dir, dass deine Daten geschützt sind. Bei der Speicherung deiner Daten unterliegen wir den Richtlinien des Bundesdatenschutzgesetzes und der DSGVO. Neben externen Sicherheitsprogramme kümmert sich unser IT-Team um die Sicherheit und Verwahrung deiner Daten.
In unserer Datenschutzerklärung findest du weitere Informationen.
Gerne kannst du dich bei Fragen an datenschutz@iunto-finanzen.de wenden.

An wen wende ich mich, wenn ich mich beschweren möchte?

Für uns hat die Zufriedenheit unserer Kunden höchste Priorität. Sollte dir etwas an der Beratung nicht gefallen, du bist mit deinem Berater unzufrieden oder willst dich sogar beschweren? Dann zögere bitte nicht und schreibe eine Mail an beschwerde@iunto-finanzen.de und teile uns mit, was dich stört. Deine Nachricht geht direkt an die Geschäftsführung und einen unserer Gründer. Wir werden uns dann so schnell wie möglich um dein Anliegen kümmern.